Archiv 2024

  1. Nachhaltiges Handeln ist in der DNA der LfA Förderbank Bayern verankert. Seit Langem richtet die Förderbank deshalb sowohl ihre Fördertätigkeit als auch ihre internen Bankprozesse nach dem Nachhaltigkeitsprinzip aus. Das dokumentiert die jetzt neu vorliegende Erklärung der Förderbank zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) für das Berichtsjahr 2023 erneut.

    mehr
  2. LfA-Weihnachtsspende 2024 an das Kindermuseum Nürnberg:

    Die traditionelle Weihnachtsspende der LfA Förderbank Bayern in Höhe von 10.000 Euro geht in diesem Jahr an das Kindermuseum Nürnberg. Das vielfach ausgezeichnete Mitmachmuseum bietet Kindern unter anderem die Möglichkeit, sich spielerisch mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen vertraut zu machen. Die LfA spendet anstelle von Weihnachtsgeschenken für Geschäftspartner jährlich 10.000 Euro an eine soziale Einrichtung in Bayern.

    mehr
  3. Titel des Kunstkalender "next generation" 2025

    Am 10. Dezember hat die LfA Förderbank Bayern die 29. Ausgabe ihres Kunstkalenders „next generation“ in der Akademie der Bildenden Künste München präsentiert. Der Kalender enthält Werke von Studierenden der Kunstakademien in München und Nürnberg, die durch ein kuratorisches Team auf den diesjährigen Jahresausstellungen ausgewählt wurden. Ziel des Projekts ist es, jungen Künstlerinnen und Künstlern sowie deren Arbeiten Sichtbarkeit zu verschaffen und den Start in eine künstlerische Laufbahn zu erleichtern.

    mehr
  4. Die LfA Förderbank Bayern hat die bayerische Wirtschaft in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres mit Kreditzusagen von über 1,18 Milliarden Euro gefördert. Knapp 970 Millionen Euro flossen dabei im Rahmen der programmgebundenen Förderkredite. Die Gelder gingen an insgesamt rund 2.500 bayerische Unternehmen und Kommunen.

    mehr
  5. Die Innovations- und Digitalisierungsförderung der LfA Förderbank Bayern wird noch attraktiver. Ab sofort können neben kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) auch Small Mid-Caps mit einem Jahresumsatz von bis zu 500 Millionen Euro den Innovationskredit 4.0 nutzen. Small Mid-Caps sind Unternehmen, die weniger als 500 Mitarbeiter haben und nicht unter die KMU-Definition fallen. Die LfA bietet ihren Spezialkredit für die Transformation jetzt zudem auch mit 70-prozentiger Haftungsfreistellung an. Damit kann ein deutlich größerer Kreis bayerischer Unternehmen als bisher mithilfe des Innovationskredit 4.0 in Innovation und Digitalisierung investieren.

    mehr
  6. Im ersten Halbjahr 2024 hat die LfA Förderbank Bayern die bayerische Wirtschaft mit Darlehen in Höhe von über 710 Millionen Euro gefördert. Mehr als 560 Millionen Euro davon hat die LfA in ihren Programmkrediten zugesagt. Über 1.500 mittelständische Unternehmen und Kommunen profitieren in der ersten Jahreshälfte 2024 von den Angeboten der LfA. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fiel die Nachfrage nach dem Förderangebot der LfA insgesamt zurückhaltender aus..

    mehr
  7. Hoffnung für viele Patientinnen und Patienten: mit vielversprechenden Therapieansätzen gegen den Krebs gewinnt das Startup Epicure den Münchener Businessplan Wettbewerb 2024. Epicure entwickelt ein neues Medikament für Krebstherapien auf Grundlage epigenetischer Prozesse. Diese beeinflussen, welche Gene in unseren Zellen aktiv sind, ohne die eigentliche DNA zu verändern. In der Krebsforschung spielen diese Mechanismen eine wichtige Rolle, da sie helfen, Krebs besser zu verstehen, zu diagnostizieren und zu behandeln. Epicure konzentriert sich zunächst auf die Behandlung von Leukämien. Der zweite Platz geht an Qualiwise. Das Startup arbeitet an einer KI-gestützten B2B-Plattform, um die Qualität und Beschaffung von Produkten bei Industrieunternehmen und ihren Zulieferern zu verbessern und flexibler zu gestalten. Auch das Team von Audavis konnte die Expertenjury überzeugen und landet auf dem dritten Platz. Das Startup will die Wirtschaftsprüfung durch Datenautomatisierung optimieren, indem es eine weltweit skalierbare, KI-gestützte Cloud-Lösung für die Jahresabschlussprüfung und interne Revision entwickelt. BayStartUP kürte die drei Gewinner-Startups gemeinsam mit der LfA Förderbank Bayern als langjährigem Partner und Wettbewerbssponsor im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung gestern Abend in München.

    mehr
  8. BayStartUP hat die Sieger im diesjährigen Businessplan Wettbewerb Nordbayern bekannt gegeben. Im Finale setzten sich drei Startups mit ihren zukunftsweisenden Konzepten durch: Der erste Platz ging an GA.GG (Gaming Academy) aus Aschaffenburg für ihr Big-Data- und KI-gestütztes Lernportal für Gamer. Der zweite Platz ging an excav aus Erlangen mit ihrem portablen GNSS-Assistenzsystem für Baggerfahrer. Den dritten Platz sicherte sich HydroPURE, ebenfalls aus Erlangen, mit ihrem innovativen Wasserreinigungssystem. Insgesamt nahmen 110 Startups aus ganz Franken und der Oberpfalz am Wettbewerb teil, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutet. BayStartUP unterstützt mit dem Businessplan Wettbewerb Nordbayern innovative Geschäftsideen und fördert die Vernetzung von Startups mit Investoren, Industrie und Branchenexperten. Die Unterstützung der LfA Förderbank Bayern als Partner des Wettbewerbs ist entscheidend, da sie die finanzielle Basis für viele Gründungsvorhaben schafft.

    mehr
  9. Die LfA Förderbank Bayern erweitert ihren Gründungs- und Wachstumskredit (GuW) ab sofort um die Förderung von Betriebsmitteln. Bisher waren darin ausschließlich Investitionen und Warenlager förderfähig. Damit trägt die LfA der zunehmenden Bedeutung von Betriebsmittelfinanzierungen Rechnung. Der Gründungs- und Wachstumskredit ist das neue Kernprogramm der LfA zur Förderung von Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen, kleinen und mittleren Unternehmen sowie Freiberuflern.

    mehr
  10. Die S-Finanzgruppe hat bei der Vergabe von Förderkrediten im Freistaat erneut ein sehr hohes Volumen erreicht. 2023 haben die bayerischen Sparkassen in Kooperation mit der BayernLB Darlehen der LfA Förderbank Bayern, der KfW und der Landwirtschaftlichen Rentenbank mit einem Gesamtvolumen von 2,7 Mrd. Euro ausgereicht. Damit erzielten sie einen Marktanteil von 38,3 Prozent. Für ihren Beitrag zu diesem Erfolg wurden wieder besonders engagierte Sparkassen in München mit dem „Förderprofi“ ausgezeichnet.

    mehr
  11. Mit Förderangeboten in Höhe von rund 270 Millionen Euro hat die LfA Förderbank Bayern im vergangenen Jahr einen wichtigen Beitrag zur Stabilität und Zukunftsfähigkeit der bayerischen Handelsbetriebe geleistet. Die rund 480 geförderten Unternehmen konnten mit den Förderdarlehen der LfA Investitionen in Höhe von über 460 Millionen Euro tätigen.

    mehr
  12. Mit einem Brettspiel zum spielerischen Kennenlernen der Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie mit Apfelsaft von Streuobstwiesen mit Basilikum – haben die JUNIOR Unternehmen „HUMENT“ und „ApReBas“ heute beim Landesentscheid der IW JUNIOR gGmbH in München den Titel gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern. Die beiden Schülerfirmen vertreten Bayern im Juni 2024 beim Bundeswettbewerb, wenn Deutschlands beste Schülerfirma gekürt wird.

    mehr
  13. Auf der Bilanzpressekonferenz:

    Die LfA Förderbank Bayern blickt auf ein solides Geschäftsjahr 2023 zurück: Im Kerngeschäft mit Programmkrediten für Mittelstand und Kommunen sagte die staatliche Spezialbank rund 1,62 Milliarden Euro zu. Die mittelständischen Betriebe und Selbständigen konnten damit Investitionen in Höhe von rund 2,2 Milliarden Euro realisieren. Zusammen mit den Konsortial- und Globaldarlehen (678 Millionen Euro) erreichte die Kreditvergabe 2023 mit rund 2,30 Milliarden Euro ein ähnliches Niveau wie im letzten Vorpandemiejahr 2019. Das gilt auch für die Gesamtförderleistung für den Wirtschaftsstandort Bayern, die einschließlich der Risikoübernahmen (188 Millionen Euro) bei rund 2,48 Milliarden Euro lag. Die Bilanzsumme betrug 25,049 Milliarden Euro. Die Kernkapitalquote (Tier 1) stieg auf 19,6 Prozent.

    mehr
  14. 2023 haben die in Bayern tätigen privaten Banken Förderkredite der LfA Förderbank Bayern mit einem Gesamtvolumen von knapp 450 Millionen Euro an mittelständische Unternehmen vergeben. Dies entspricht einem Anteil von rund 30 Prozent am gesamten programmgebundenen Fördergeschäft der LfA im vergangenen Jahr. Insgesamt haben die Privatbanken dem bayerischen Mittelstand mehr als 580 Förderkredite zugesagt.

    mehr
  15. Im vergangenen Jahr haben die bayerischen Sparkassen über 1.300 Förderkredite der LfA Förderbank Bayern in einer Gesamthöhe von fast 550 Millionen Euro an den bayerischen Mittelstand vergeben. Das entspricht einem Anteil von mehr als einem Drittel am gesamten programmgebundenen Förderkreditvolumen der LfA. Damit sind die Sparkassen einer der wichtigsten Partner im Fördergeschäft.

    mehr
  16. Am 26. März 2024 fand im Caritas-Seniorenzentrum St. Verena eine besondere Übergabe statt. Die LfA Förderbank Bayern hat insgesamt 32 Teddybären gespendet. Zu Coronazeiten dienten ca. 60 Bären als Abstandhalter in der Kantine der Bank und nahmen jeden zweiten Sitzplätz ein.

    mehr
  17. Bei der Verleihung des BKV-Preises 2024:

    Der 2006 erstmals ausgelobte BKV-Preis für Junges Kunsthandwerk findet in diesem Jahr bereits zum achtzehnten Mal statt. Überreicht wurden die Preise heute auf der Internationalen Handwerksmesse IHM. Aus insgesamt 66 Einreichungen, die in diesem Jahr aus 16 Ländern eingingen, ermittelte die Jury drei Preisträger und zwei Belobigungen:

    mehr
  18. Auf der ZUKUNFT HANDWERK 2024:

    Die LfA Förderbank Bayern hat dem bayerischen Handwerk im Jahr 2023 Förderkredite in Höhe von über 160 Millionen Euro zugesagt. Die Mittel gingen an mehr als 500 kleine und mittlere Betriebe, die so Investitionen von knapp 235 Millionen Euro finanzieren konnten. In Bayerns Handwerk wurden damit über 11.000 Arbeitsplätze gefestigt und fast 380 neu geschaffen.

    mehr
  19. Die LfA Förderbank Bayern verzeichnete 2023 ein solides Förderjahr. Erreicht wurde ein Kreditvolumen von rund 2,3 Milliarden Euro für die bayerischen Unternehmen und Kommunen. Davon wurden etwas mehr als 1,6 Milliarden Euro im Rahmen programmgebundener Förderkredite vergeben. Insgesamt nutzten mehr als 3.500 Unternehmen und Kommunen die Angebote der LfA.

    mehr