LfA-Förderbilanz 2023 mit Privatbanken: Fast 450 Millionen Euro für den bayerischen Mittelstand

  • Über 580 Kreditzusagen für Bayerns Gründer und Unternehmen
  • Privatbanken wichtige Säule des LfA-Fördergeschäfts

2023 haben die in Bayern tätigen privaten Banken Förderkredite der LfA Förderbank Bayern mit einem Gesamtvolumen von knapp 450 Millionen Euro an mittelständische Unternehmen vergeben. Dies entspricht einem Anteil von rund 30 Prozent am gesamten programmgebundenen Fördergeschäft der LfA im vergangenen Jahr. Insgesamt haben die Privatbanken dem bayerischen Mittelstand mehr als 580 Förderkredite zugesagt.


Dr. Bernhard Schwab, Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern, zeigt sich erfreut über die bewährte Zusammenarbeit mit den in Bayern tätigen Privatbanken: „Das Engagement der privaten Banken trägt maßgeblich dazu bei, dass unsere Förderprodukte dem bayerischen Mittelstand zugutekommen. Über die Privatbanken werden verstärkt auch Kredite mit höheren durchschnittlichen Darlehensbeträgen an etwas größere mittelständische Betriebe vergeben. Egal, ob es sich um Neugründungen, etablierte Unternehmen oder besondere Projekte handelt, Fördermittel tragen maßgeblich zur Stärke der bayerischen Wirtschaft bei. Gemeinsam mit den in Bayern tätigen Privatbanken werden wir die Unternehmen im Freistaat auch in Zukunft tatkräftig unterstützen, damit sie sich im internationalen Wettbewerb behaupten können.“

Der Bayerische Bankenverband vertritt die Interessen der rund 65 in Bayern tätigen privaten Banken. Es handelt sich dabei um Großbanken, Regional- und Spezialbanken, Pfandbriefbanken, Privatbankiers sowie Niederlassungen ausländischer Banken. Sabine Heimbach, Geschäftsführerin des Bayerischen Bankenverbands, erklärt: „Die flexiblen und zinsgünstigen Förderangebote der LfA Förderbank Bayern sind ein wichtiges Instrument zur Unterstützung des bayerischen Mittelstands. Denn sie ermöglichen es den Unternehmen, sich zukunftsfähig aufzustellen. Sie sind deshalb seit Langem ein bedeutender Bestandteil des Finanzierungsangebots vieler in Bayern tätiger privater Banken.“

Die LfA ist seit 1951 die staatliche Spezialbank zur Förderung des Mittelstands in Bayern. Die Förderkredite werden grundsätzlich bei den Hausbanken der Unternehmen beantragt und über diese ausgereicht. Um den Wirtschaftsstandort Bayern zu stärken, unterstützt die LfA auch Infrastrukturvorhaben. Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten bietet die LfA-Förderberatung: Telefon 089 / 21 24 - 10 00