LfA-Weihnachtsspende für Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benediktbeuern

10.000 Euro für Bildung zu nachhaltigen Lebensstilen, Naturerlebnis und Klimaschutz

Die LfA Förderbank Bayern unterstützt mit ihrer diesjährigen Weihnachtsspende in Höhe von 10.000 Euro das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) in Benediktbeuern. Die moderne Bildungs- und Gästeeinrichtung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Bildungs- und Kulturangeboten Wertschätzung für Umwelt und Natur. Die Spende kommt der Beseitigung der durch das schwere Unwetter im August entstandenen Schäden im ZUK Naturlehrgebiet und der Landschaftspflege zugute.


LfA-Weihnachtsspende 2023 an das ZUK<br /><p>Spendenübergabe (v. l. n. r.): Pater Karl Geißinger, ZUK Bereichsleiter Naturschutz, Benedikt Hartmann, Leiter des ZUK und Stefan Höck, Vorstandsmitglied der LfA Förderbank Bayern</p>
LfA-Weihnachtsspende 2023 an das ZUK

Spendenübergabe (v. l. n. r.): Pater Karl Geißinger, ZUK Bereichsleiter Naturschutz, Benedikt Hartmann, Leiter des ZUK und Stefan Höck, Vorstandsmitglied der LfA Förderbank Bayern

Das ZUK bietet Veranstaltungen unter anderem zu den Themenbereichen Klimaschutz, erneuerbare Energien und nachhaltige Lebensstile an. Auf dem Klosterland erlernen etwa Kinder und Jugendliche in Modellprojekten den Biotop- und Artenschutz. Besonderes Anliegen ist auch die Erhaltung wertvoller Moore.

Bei dem Unwetter im August wurden durch Sturm, Hagel und Starkregen auf den Außenanlagen Bäume entwurzelt bzw. eingeknickt, Gartengebäude zerstört und Zugänge versperrt. Die Schäden beeinträchtigen weiterhin die Jugend- und Bildungsarbeit auf dem Gelände.

„Die Kinder und Jugendlichen in der Region sollen durch das ZUK weiterhin Natur erfahren, erleben und erlernen können. Mit unserer Spende wollen wir einen Beitrag zum Wiederaufbau im Naturlehrgebiet leisten und damit künftig auch neue, innovative Bildungsprogramme in der Natur ermöglichen“, so Stefan Höck, Vorstandsmitglied der LfA, bei der Übergabe des Spendenschecks im ZUK.

Benedikt Hartmann, Leiter des ZUK: „Wir freuen uns sehr, dass die LfA Förderbank Bayern unser Engagement in der Jugendarbeit mit ihrer Spende unterstützt. Damit können wir unsere Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen nachhaltig fortsetzen. Wir wollen auch künftig Schöpfungsverantwortung und kulturelles Erbe konkret gestalten, fördern und weiter vermitteln.“

Die LfA ist seit 1951 die staatliche Spezialbank zur Förderung des Mittelstands in Bayern. Sie hat auch die Aufgabe, Nachwuchs zu fördern und zu stärken und damit zukunftsorientiert in den Wirtschaftsstandort Bayern zu investieren. Die Förderkredite werden grundsätzlich bei den Hausbanken der Unternehmen beantragt und über diese ausgereicht. Um den Wirtschaftsstandort Bayern zu stärken, unterstützt die LfA auch Infrastrukturvorhaben. Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten bietet die LfA-Förderberatung: Telefon 089 / 21 24 - 10 00