Beitritt zum UN Global Compact – LfA Förderbank Bayern ist neuer Partner der globalen UN-Initiative für unternehmerische Nachhaltigkeit

LfA richtet ihre Strategien konsequent an universellen Grundsätzen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung aus.


Die LfA Förderbank Bayern tritt dem UN Global Compact bei. „Der Beitritt zur UN-Initiative passt bestens zur LfA. Unsere Förderbank steht für eine nachhaltige Unterstützung des Mittelstandes. Darauf können sich Bayerns mittelständische Betriebe seit Jahrzehnten verlassen“, so kommentiert Bayerns Wirtschaftsminister und LfA-Verwaltungsratsvorsitzender Hubert Aiwanger die neue Partnerschaft der LfA mit den Vereinten Nationen.

Die Mitgliedschaft im „Global Compact“ verpflichtet die LfA, ihre Strategien und Abläufe konsequent an universellen Grundsätzen in den vier Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung auszurichten und Maßnahmen zu ergreifen, die diese gesellschaftlichen Ziele voranbringen. So will die LfA im internen Bankbetrieb bis 2028 klimaneutral werden.

Zudem unterstützt die Bank mit ihren Förderprogrammen und Beteiligungen die bayerischen Unternehmen und Kommunen bei der Bewältigung der klimapolitischen Herausforderungen. Dr. Bernhard Schwab, Vorstandsvorsitzender der LfA, erläutert: „Bis Ende August dieses Jahres haben wir mit unseren Energiekreditprogrammen zinsgünstige Finanzierungen insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen von fast 45 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Damit unterstützen wir auch das Ziel des Freistaats Bayern, bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen.“

Der UN Global Compact ist die weltgrößte Initiative für unternehmerische Nachhaltigkeit mit über 23.000 Teilnehmern aus 166 Ländern, darunter rund 1.100 aus Deutschland. Die LfA Förderbank Bayern ist neben der NRW.BANK die zweite teilnehmende deutsche Förderbank. Mit einer Mitgliedschaft sind der regelmäßige Austausch mit nationalen und internationalen Partnern und eine intensive Berichterstattung über Fortschritte und Ziele in der nachhaltigen Entwicklung der LfA verbunden.

Die LfA ist seit 1951 die staatliche Spezialbank zur Förderung des Mittelstands in Bayern. Die Förderkredite werden grundsätzlich bei den Hausbanken der Unternehmen beantragt und über diese ausgereicht. Um den Wirtschaftsstandort Bayern zu stärken, unterstützt die LfA auch Infrastrukturvorhaben. Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten bietet die LfA-Förderberatung: Telefon 089 / 21 24 - 10 00