Unternavigation

Content
Downhill-Rider mit Bike von YT-Industries
Unternehmen

Vom Talent,
jung zu bleiben

Der Sprung der Forchheimer Firma YT Industries unter die weltweit führenden Hersteller von Mountainbikes ist auch ein digitales Kunststück.
TEXT Stefan Ruzas
  • YT-Geschäftsfüher Markus Flossmann

    Für Gründer Markus Flossmann

    ist Talent keine Frage des Alters. Diese Einstellung lebt er privat genauso wie mit seiner Mountainbike-Firma YT Industries

Ein einfacher Rahmen aus Stahl, Federgabel, Hinterrad­bremse: Das erste Rad hat Markus Flossmann noch in der Wohnung seiner Schwiegermutter zusammengeschraubt; damals vor zehn Jahren, in Leutenbach bei Forchheim. Davor hatte er zwei Jungs zugeschaut, die mit ihren fast schrottreifen Mountainbikes aus dem Baumarkt in der oberfränkischen Kreisstadt artistisch über Hindernisse und Erdhügel sprangen.

An neue und vor allem robustere Räder war nicht zu denken. „Zu teuer“, meinten sie. In dieser Kategorie, „Dirt Jump“ genannt, war unter 1.000 Euro einfach nichts zu machen.
Was Flossmann, damals selbst begeisterter Mountainbiker, irgendwie nicht mehr in Ruhe ließ. Obwohl er doch eigentlich genug zu tun hatte, als Marketingleiter einer großen Fitnesskette. Er entwickelte in seiner Freizeit einen Rahmen und fand mit Hilfe eines Freundes in Taiwan einen Hersteller, der ihm davon 150 liefern konnte. Samt Zubehör. Flossmanns Erspartes war damit weg, und er begann, die Räder zu Hause zu montieren, um sie über eine eigene Website zu verkaufen. Für 499 Euro das Stück. Eines davon brachte er dann noch schnell in der Redaktion eines Fachmagazins in München vorbei – zum Testen. Was die dann auch prompt gemacht haben, in Konkurrenz zu all den anderen, teuren Modellen.

Dann das: Flossmanns „Dirt Love“ wurde vier Wochen später zum Testsieger „Preis/Leistung“gekürt. Innerhalb von zehn Tagen waren alle montierten Räder verkauft. Via Internet. Flossmann kündigte seinen Job und gründete eine Firma, die zunächst Sponsoree hieß und später dann in YT Industries umgetauft wurde. YT steht für „Young Talents“, für Jungs also wie die in Forchheim. „Gravity“ nennt sich das Fahrradsegment, bei dem es vor allem darum geht, möglichst gekonnt und extrem bergab zu fahren.

Und heute? Macht diese Firma 50 Millionen Euro Jahresumsatz, weltweit natürlich. Allein 2018 wird es ein Wachstum von 48 Prozent geben. Ohne stationären Handel, sondern ausschließlich im Online- Vertrieb, also digital. Ein eigenes Weltcup-Team gibt es, mit weltbekannten Stars wie Aaron Gwin und jeder Menge Weltcup-Siegen. Von den immer neuen Testsiegen ganz zu schweigen.

  • YT Industries Online-Shop

Das digitale Marketing ist ständig im Wandel

"Instagram ist aktuell das beste Tool, um die Marke zu bilden und den Bekanntheitsgrad wachsen zu lassen, YouTube ist das Grundmedium zur Publikation von Videos und Facebook ein unabdingbares Tool für die direkte Kundenkommunikation“, so Markus Flossmann.

YT Industries hat mehr als 400.000 Follower bei Instagram und Facebook und über 18.000 Abonnenten auf YouTube.

Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass Hersteller von Fahrrädern keinen stationären Handel mehr brauchen: „Das Verhalten der Konsumenten hat sich in den vergangenen zehn Jahren rasant geändert und ist weiterhin in Bewegung. Berührungsängste vor Käufen im Internet gehen immer weiter zurück.“ Und trotzdem sei man „authentisch, wir legen Wert auf höchste Qualität und haben so das Vertrauen unserer Kunden gewonnen“.

Ohne Digitalisierung geht also nichts mehr bei YT Industries. Nicht nur in den Teams „Customer Service“, „Social Media“ und „IT“, die sich um die Kommunikation mit den Kunden kümmern und den Webshop pflegen. Auch der gesamte Marketingbereich beschäftigt sich mit digitalen Themen, und selbst die Arbeitsabläufe im Bereich Logistik sind längst so weit digitalisiert, dass keine manuellen Listen mehr geführt, sondern Produkte gescannt und Produktionsketten digital überwacht werden.

„Das Thema Big Data ist dabei für uns sehr relevant“, so Flossmann: „Da geht es ja nicht nur um Bank und Bezahlkarten, um Social-Media-Interaktionen oder Webstatistiken, sondern auch um unterschiedliche Rechtsprechungen beim weltweiten Vertrieb und die korrekte Verarbeitung von Kundendaten.“

Auch das digitale Marketing – YT Industries hat mehr als 400.000 Follower bei Instagram und Facebook – sei ständig in Bewegung: „Instagram ist aktuell das beste Tool, um unsere Marke zu bilden und den Bekanntheitsgrad wachsen zu lassen, YouTube ist das Grundmedium zur Publikation von Videos und Facebook ein unabdingbares Tool fü̈r die direkte Kundenkommunikation.“

  • YT-Team-Rider Ángel Suárez

    nimmt Sie mit zum Downhill-Ride

Fakten

Finanzierung: Universalkredit Innovativ
Gründungsjahr: 2008  
Standort: Forchheim
Geschäftsfeld: Direktvertrieb Innovativer Bikes 
Mitarbeiter: ca. 100    
 www.yt-industries.com

Es ist viel passiert, seit die LfA dem jungen Unternehmen mit dem Universalkredit Innovativ und der damit verbundenen Freistellung bei der Haftung half, Banken von dem neuartigen Geschäftsmodell zu überzeugen. Und wer weiß, was in Zukunft noch alles passiert. Auf die Frage, wann es das erste YTBike mit E-Motor gebe, antwortet Flossmann eher zurückhaltend: „Wenn wir ein E-Bike auf den Markt bringen sollten, wird es mit Sicherheit das Gravitylastigste E-Bike in diesem Segment. Ein echtes YT eben.”

Ähnliche Artikel

Bitte beachten Sie:
Mit dem Klick auf eines der hier aufgeführten Icons, werden Ihre persönlichen Daten an das entsprechende Netzwerk übermittelt. Mit der Nutzung der Teilen-Funktion stimmen Sie der Übermittlung Ihrer Daten im Rahmen der Datenschutzbestimmungen zu.

Laden Sie diese Ausgabe des LfA Magazin herunter, damit Sie Ihnen jederzeit und auch offline zur Verfügung steht:

Ausgabe herunterladen(PDF, 8,6 MB)

Oder laden Sie eine der bisher erschienenen Ausgaben aus unserem Archiv herunter:

Zum Archiv

Sie haben Interesse am LfA Magazin und wollen keine Ausgabe verpassen? Dann registrieren Sie sich jetzt über unser Bestellformular und erhalten das Magazin ab sofort kostenlos.

Hinweis: Das Abonnement kann jederzeit unter der Angabe des Namens per E-Mail an magazin@lfa.de widerrufen werden. Die personenbezogenen Daten werden nur für die Abwicklung des LfA Magazin-Abonnements verarbeitet und Dritten nicht zur Verfügung gestellt. Mit Klick auf den unten stehenden Button „Magazin kostenlos bestellen“ melden Sie sich für das kostenlose Abonnement an und bestätigen die Kenntnisnahme unserer Datenschutzhinweise.

Versandadresse: Bitte geben Sie Ihre Adresse vollständig an, da wir Ihnen ansonsten das LfA Magazin nicht zusenden können. Im Feld Nachrichten können Sie uns zusätzliche Anmerkungen zukommen lassen. Viel Spaß beim Lesen!

 /