Kunstkalender 2024 – Kalenderblatt August
Wenn Sie das Feld durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an den Betreiber von YouTube übertragen. Nach Setzen des Häkchens können alle Videos dauerhaft ohne nochmalige Aktivierung abgerufen werden. Durch Entfernen des Häkchens können Sie die dauerhafte Aktivierung wieder deaktivieren.
Dauerhaft aktivieren
und Datenübertragung
zustimmen:
Der mit Spanngurten befestigte, drei Meter hohe Turm aus „Open Source“ besteht aus Papiersteinen, die aus 648 zerstörten Akten des Europäischen Patentamts gepresst wurden. Formal lehnt sich der „Patente-Stapel“ von Mariella Maier an die Struktur des bekannten „Jenga“-Spiels an. Bei diesem Klassiker unter den Geschicklichkeitsspielen ziehen die Spielenden aus einem Turm aus Holzbausteinen einzelne Steine aus den unteren Ebenen und legen sie so lange auf die oberste, bis der Turm instabil wird und zusammenstürzt. Auf einer Europalette platziert, verweist das verwendete Material auf industrielle Transporte und Warenproduktion. An der Wand daneben werden auf einer langen Papierbahn 648 Namen von bewilligten Patenten aufgelistet – ebenso viele, wie für den Turm verarbeitet wurden.
Zur Arbeit gehört darüber hinaus ein kritischer Text über den Begriff des Eigentums, innerhalb dessen nach deutscher Rechtsauffassung auch Produkte des Geistes monopolisiert werden – und damit etwas, das im Grunde nicht monopolisierbar ist. Denn es erscheint weder sinnvoll, den freien Charakter des Geistes zu beschränken, noch kreative Ideen einem Wirtschaftssystem unterzuordnen.
Text: Prof. Dr. Bernhart Schwenk