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Kunstkalender 2024 – Kalenderblatt April

Metadaten

Kategorie
Kunstkalender
Mediatyp
Bilder, Video
Jahr
2024

Ömer Faruk Kaplan

TERRITORIES AND TRACES, 2023
36-teilige Installation: Eichen- und Fichtenholz
Gesamtmaß raumabhängig

Territories and Traces

»In meiner Arbeit verbinde ich 
Ansätze der Arte Povera und der 
Minimal Art. Ich nehme Elemente aus dem alltäglichen Gebrauch – bereits verwendetes Material – und positioniere sie in bewusst einfacher Anordnung. Durch die Verbindung von rauem, gebrauchtem, 
abgenutztem und verletztem Material mit einer puristischen und 
auf die Einfachheit reduzierten 
Positionierung entsteht ein neuer Erfahrungsraum.«
Ömer Faruk Kaplan

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Was ist ein Zeitraum? Wann wird er spürbar und wie lässt er sich künstlerisch visualisieren? Der Anlass, sich genau damit auseinanderzusetzen, ergab sich für den Künstler buchstäblich vor der eigenen Wohnungstür – in dem Haus, in dem er aufgewachsen ist, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte. Das Haus war 1893 in München erbaut worden, hatte Kriege und Renovierungen weitgehend unverändert überdauert. Auch die Stufen des Treppenhauses, die über 130 Jahre hinweg zu den Wohnungen unterschiedlichster Menschen und deren Leben führten, waren nie ausgetauscht worden. Bis zu jenem Werktag, an dem Geräusche aus dem Treppenhaus die Neugier des Künstlers weckten und er von dort arbeitenden Handwerkern eher beiläufig erfuhr, dass die Treppenstufen entfernt werden und durch neue ersetzt werden sollten – jene alten Holzstufen, die die Spuren von Generationen von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Besucherinnen und Besuchern des Hauses trugen, zu denen auch die Familie von Ömer Faruk Kaplan gehörte.

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    Die Stufen fühlten sich an wie ein Teil der eigenen Geschichte, allein ihre physische Präsenz ließ sie wie stille Begleiter des Hauses, wie abstrakte Speicher persönlicher und kollektiver Erinnerungen wirken. Auf die Frage, was mit den Stufen geschehe, antworteten die Handwerker, dass sie sie entsorgen würden. Ob er sie haben könne, fragte der Künstler. Und auf die verwunderte Rückfrage der verschwitzten Treppenbauer, wie viele er denn haben möchte, antwortete dieser mit einem Grinsen im Gesicht: „Alle!“

    Für seine Arbeit „Territories and Traces“ wählte Kaplan 36 Tritte dieser Treppe aus. Sie bestehen aus Eichen- und Fichtenholz und ihre Oberflächen sind je nach Etage unterschiedlich abgenutzt. Indem er sie senkrecht und mit gleichem Abstand nebeneinander an der Wand installierte, verfremdete er die gewohnte Perspektive auf die Stufen. Beim Abschreiten entstand ein neuer, gleichsam musikalischer Rhythmus von dicht zu licht, ein anderer Blick auf die Stufen und ihre Geschichte, die sich durch jahrzehntelange Benutzung in das Holz eingeschrieben hatte. Jetzt waren auch all die Kerben und Narben zu sehen, der unterschiedliche Abrieb der Oberflächen, die Veränderungen in der Farbe. Aus ehemals funktionalen und kaum beachteten Teilen wurde eine Skulptur – und die Bewohner und Besucher des Hauses, die durch ihre Schritte über Jahrzehnte den Objekten ihre finale Form gegeben hatten, wurden nachträglich zu Bildhauerinnen und Bildhauern dieses Werks.

    Text: Prof. Dr. Bernhart Schwenk

    Der Künstler

    Künstler Ömer Faruk Kaplan
    Ömer Faruk Kaplan
    1991

    Geboren

    2014–2017

    Ausbildung zum Holzbildhauer mit Herbert Nauderer und Michael von Brentano an den Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen

    2017–2022

    Studium der Bildhauerei und Grafik bei Christian Schwarzwald und Judith Huemer, Akademie der bildenden Künste Wien

    2022–2023

    Erasmus-Aufenthalt und Diplombegleitung bei Florian Pumhösl an der Akademie der Bildenden Künste München

    2023

    Diplom an der Akademie der bildenden Künste Wien
    Magister der Künste / Magister Atrium

    Seit 2023

    Studium der Freien Kunst bei Florian Pumhösl an der Akademie der Bildenden Künste München

    Zahlreiche Einzelausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen, Artist-in-Residencies in Deutschland und Österreich