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Kunstkalender 2022 – Kalenderblatt März

Metadaten

Kategorie
Kunstkalender
Mediatyp
Bilder, Video
Jahr
2022

Technische Daten

  • Valentina Eppich
  • Titel: o.T.
  • Jahr: 2021
  • Größe (H x B x L): 10,5 x 14,8 cm
  • Technik: Acryl auf Aluminium

ohne Titel

»Ich beschäftige mich in meinen Malereien mit dem Thema Künstlichkeit auf den Ebenen Motivik, Materialität und Malweise und versuche, diese in einem künstlichen Endprodukt ‚Bild‘ zusammenzuführen. Die Motive entnehme ich verschiedenen (populär-)kulturellen Kontexten, wie z.B. Mode, und inszeniere diese häufig durch einen eng gewählten Ausschnitt in ihrer Künstlichkeit neu. Als Materialien verwende ich mit Synthetik assoziierte Acrylfarbe auf flüssigkeitsabstoßenden Malgründen, wie Alu-Dibond. Die Malweise ist dabei keine naturalistische, sondern eine, bei der der Pinselstrich sowie das nicht immer homogen aufgelöste Mischverhältnis von Farbe und Wasser sichtbar bleibt.«

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    Das Gemälde von Valentina Eppich ist tatsächlich wesentlich kleiner als hier abgebildet. Gerade einmal so groß wie eine Postkarte ist die Tafel, auf deren Aluminiumoberfläche die Acrylfarben haften. Deutlich ist zu sehen, dass diese Farben eine körperliche Substanz besitzen, dass sie von der Künstlerin in einem physischen Akt aufgetragen wurden. Mit diesem Duktus, dem individuellen Pinselstrich verbunden, ist die Einmaligkeit der künstlerischen Setzung ebenso wie ihre Künstlichkeit. Nicht das Abbilden von etwas „Natürlichem“ ist der Ausgangspunkt dieser Malerei, sondern die eigene Inszenierung in einem Motiv. Betrachten wir es, dann fällt auch hier diese Künstlichkeit auf. Es handelt sich weder um das Porträt einer Person noch um die Darstellung einer Geschichte. Der abgebildete Pullunder über dem weißen Hemd, die als blauer Farbtupfen markierte Uhr am Handgelenk sind letztlich „Platzanweiser“ für Farbe und Form. Das Motiv entstammt dabei einem ebenfalls „künstlichen“ Milieu. Vorlage sind Abbildungen aus der Modewelt, fotografische oder filmische Inszenierungen, aus denen Valentina Eppich schöpft.
    In der Auseinandersetzung mit der Vorlage kommen weitere formale Elemente zum Einsatz. Das Muster des Pullunders wird malerisch in ein Spannungsverhältnis zwischen Fläche und Volumen, freier malerischer Geste und vorgegebenem Raster gesetzt. Der schwarze Hintergrund hebt den Ausschnitt der Figur hervor und entzieht ihm zugleich den Raum. Schließlich verweisen die vielen scheinbaren „Webfehler“ die geschobenen oder gezogenen Farbverläufe in den Flächen und Konturen auf das bereits Genannte: das Bild sucht nicht die Illusion. Es lässt das Künstliche sinnlich erleben, ist dabei eindeutig und auf das Malerische fokussiert.

    Text: Jochen Meister

    Die Künstlerin

    Künstlerin Valentina Eppich
    Valentina Eppich
    1986

    Geboren in Weilheim
    lebt und studiert in München

    2014 – 2021

    Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professorin Pia Fries

    2016 – 2020

    Studium der Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professor Matthias Wähner und Professorin Tanja Widmann

    2020

    Ernennung zur Meisterschülerin bei Professorin Pia Fries

    2021

    Diplom der Malerei bei Professorin Pia Fries

    AUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)

    2016

    Im Reich der Zeichnung, Verein für Originalradierung, München

    2017

    lucky freeze II, Vestibül der Akademie der Bildenden Künste München
    frehoestorn, Galerie Foe, München

    2019

    Ich zeig dir meins, du zeigst mit deins, Weltraum, München

    2020

    Zwischenkunst & Raum, Kaiser-Max-Str. 15, Kaufbeuren Schanzentisch, XXXVIII, München
    das kleine format, Kunstverein Aichach

    2021

    Alles Paletti, Pasinger Fabrik, München

    valentinaeppich.com