Kunstkalender 2021 – Kalenderblatt November
Auch ihre Taktung wurde von Ludi Karlucci angepasst. Eine Studienkollegin, so berichtet er, verwendete dafür die Metapher vom Kneten und Formen des Materials. Mit dieser Vorstellung werden die nördlich von Belgrad kurz nach Sonnenaufgang gemachten Videoaufnahmen zu einem Material, das eine gewisse Elastizität hat und schließlich etwas Körperliches bekommt. Aus dem Bilderstrudel tauchen einzelne Details kurz auf. Sie können für den kürzesten Augenblick fokussiert werden, um sich sofort wieder in der Bilderknete aufzulösen.
Ludi Karlucci hat sich mit der Bewegung beschäftigt, mit der das menschliche Auge Dinge erfasst. Zumeist tastet es Gegenstände räumlich ab und identifiziert diese. Das geschieht sprunghaft und in der Unterscheidung von Form und Entfernung. Wenn sich der Gegenstand jedoch bewegt, folgt ihm das Auge. Es kann nicht mehr abtasten, sondern bewegt sich fließend mit. Beim Blick aus einem fahrenden Zug sind beide Arten der Wahrnehmung miteinander verbunden. Je nachdem, wie weit ein Objekt von der eigenen horizontalen Bewegung entfernt ist, bewegen sich Vordergrund und Hintergrund verschieden schnell, wenn man das Objekt fokussiert. Dass damit ein fester, objektiver Standpunkt nicht möglich ist, lässt sich schließlich auch auf Lebenssituationen übertragen, bei denen die Realität infrage gestellt wird. Das Bilderrauschen wird zur Metapher für den Rausch, der die Wahrnehmung der Umgebung bestimmt.
Text: Jochen Meister