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Kunstkalender 2021 – Kalenderblatt Dezember

Metadaten

Kategorie
Kunstkalender
Mediatyp
Bilder, Video
Jahr
2021

Technische Daten

  • Anaïs Cousin
  • Midi
  • 2020
  • Größe (H x B x L): 120 cm x 110 cm
  • Öl auf Leinwand

Midi

Die Sonne erreicht ihren höchsten Stand am Mittag, wenn sie im Süden steht. Midi - das Wort weckt Bilder von mediterranen Landschaften. Im Französischen, der Muttersprache von Anaïs Cousin, bezeichnet es den Süden des Landes. Mit der Wahl dieses Titels wird sowohl auf die besondere Rolle des Lichts als auch auf ein atmosphärisches Gefühl verwiesen, welches dem Gemälde eigen ist. Goldenes Leuchten, gleißendes Licht erwecken es zum Leben.

Dabei ist der Gegenstand leicht auszumachen, der dieses Licht reflektiert. Es handelt sich um eine sogenannte Rettungsfolie, eine jener hauchdünnen Decken, die ein Auskühlen des Körpers verhindern sollen und in jedem Verbandskasten zu finden sind. Ein Wegwerfartikel, der durch die Inszenierung zu einer Kostbarkeit wird und zugleich ein Rätsel birgt. Die Folie ist, wie an den verchromten Beinen erkennbar, auf einem Stuhl drapiert. Doch was wird von ihr umhüllt?
Je genauer man das Motiv betrachtet, desto rätselhafter wird es. So stellt sich die Frage, wo dieser Stuhl eigentlich steht. Anstelle einer Landschaft, eines Horizonts gibt es eine Art zarten Wolkenhimmel, der die ganze Bildfläche einnimmt. Schwebt der Stuhl mit dem Folienkörper darin?
Das Motiv besitzt eine fiktive, scheinbare Realität. Die Malerin hat sie sorgfältig in einem traditionellen, langsamen Aufbau der Malschichten entstehen lassen. Liebe und Sorgfalt im Umgang mit dem Stofflichen sind zu spüren, auch wenn es sich bei der Folie eigentlich um ein billiges Material handelt. Die spiegelnde, goldene Oberfläche ist jedoch ein idealer Reflektor für Licht in tausendfachen Variationen. Der umgebende Himmel kontrastiert in Blau- und Grautönen, er umfängt den rätselhaft umhüllten Körper und scheint ihn schweben zu lassen.
Zu diesem Motiv lässt sich keine eindeutige Geschichte erfinden; der Fantasie bleiben viele Möglichkeiten, was es damit auf sich hat. Die Gedanken sind frei. Man kann sich auf das Licht als Symbol ebenso einlassen wie auf die spürbare, physische Energie der südlichen Sonne. Das Banale der Folie ist ebenso zu sehen, wie das Mysterium der Verhüllung. Letztlich dient das Motiv einer Konzentration auf die zeitlose sinnliche Überwältigung, die uns das südliche Licht bieten kann.

Text: Jochen Meister

Die Künstlerin

Anaïs Cousin
Anaïs Cousin
1992

Geboren in Saint-Malo (Frankreich)
lebt und studiert in München

2014

Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professorin Anke Obenauer

Ausstellungen (Auswahl)

2018

Asymptote, mit Eunji Seo, Maison Heinrich Heine, Paris (Frankreich)

2020

19 Duitse academies-55 Werken Gopea, Villa de Bank, Enschede (Niederlande)
Obst und Gemüse, Bienewitz, München
Sans faire avec, Salon Kosch, Genf (Schweiz)

anaiscousin.com