Zur Übersicht

Kunstkalender 2018 – Kalenderblatt November

Metadaten

Kategorie
Kunstkalender
Mediatyp
Bilder, Video
Jahr
2018

Technische Daten

  • Andrej Auch
  • Ohne Titel
  • 2017
  • 70 cm x 50 cm
  • Öl und Harzfirniss auf Leinwand

 

Ohne Titel

Die Szene wirkt ein wenig unheimlich. Wir befinden uns in einem Park. Saubere, breite Wege grenzen an Rasenflächen, auf denen rechts ein kegelförmiger Busch, links dagegen ein hochstämmiger Baum stehen. Neben dem Baum befindet sich ein leerer Stuhl und fast genau auf dessen Höhe springt ein dunkler Hund mitten auf dem hellen Weg in die Höhe, indem er alle Viere von sich streckt. Die geduckte Gestalt des Tieres wirft einen x-förmigen Schatten auf den Boden. Alle Dynamik, die im Motiv des Bildes von Andrej Auch steckt, scheint sich auf diesen Punkt im Zentrum zu konzentrieren. Stimmt das? Wenn es sich um das Festhalten schneller Bewegungen handelt, ist dem wohl so. Je länger man jedoch die Beziehungen der einzelnen Bildelemente beobachtet und das Gemälde mit dem Auge durchwandert, fallen subtile Schwebezustände auf, sind die dargestellten Dinge in einer Balance, die nicht stabil erstarrt ist, sondern die atmet und schwingt und in einem günstigen Moment eingefangen zu sein scheint.

Man kann das am unteren Bildrand beobachten, dessen rötlich-brauner Farbton sich oberhalb der Bildmitte als eine Art Horizont wiederfindet. Oder an dem Busch, der wie der herausgenommene Kern des Baumes wirkt. Oder an den Linienüberschneidungen des gezeichneten Stuhles. Die Komposition beschränkt sich hauptsächlich auf die Modulation zweier Farben in der Fläche und die Konzentration einer dritten in der Figur und dem Schatten des Hundes. Dieser ist aus einem tiefdunklen Kobaltviolett aufgebaut. Bei den Flächen dominieren die Abstufungen von Chromoxid-Grün und gebranntem Siena. Andrej Auch verarbeitet diese Farben mit "malerischen Handgriffen", die nicht dazu dienen, eine Abbildung von irgendwelchen Dingen zu erzeugen, sondern diese als Ergebnis intuitiver Prozesse entstehen lassen. Dies geschieht ohne Vorzeichnung, im Wechselspiel von Agieren und Reagieren. Anders gesagt: Die Leinwand ist ein malerisches Experimentierfeld, auf dem Motive wie die abgebildete Parklandschaft mit Hund entstehen. Die Ursache des Bildes bleibt die Malerei selbst und ihre Beziehung zum Dargestellten, dem die Rolle zukommt, den Dialog zu eröffnen.

Text: Jochen Meister

Der Künstler

Andrej Auch
Andrej Auch
1995

Geboren in Dachau, Deutschland, lebt und studiert in München

seit 2015

Studium der Freien Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professorin Karin Kneffel

Ausstellungen (Auswahl):


2015

You want to meet, First Page Gallery, München (Gruppenausstellung)

2016

Don’t get attached, First Page Gallery, München (Gruppenausstellung)

2016

Fundamente, Dachauer Wasserturm, Dachau (Doppelausstellung)

2016

Jahresausstellung, Akademie der Bildenden Künste München (Gruppenausstellung)

2017

Jahresausstellung der MKG, Staatliches Museum Ägyptischer Kunst, München (Gruppenausstellung)

2017

Jahresausstellung, Akademie der Bildenden Künste München (Gruppenausstellung)

2017

3 Jahre First Page Gallery, First Page Gallery, München (Gruppenausstellung)

www.andrej-auch.jimdo.de
www.instagram.com/amaximart