Kunstkalender 2018 – Kalenderblatt November
Man kann das am unteren Bildrand beobachten, dessen rötlich-brauner Farbton sich oberhalb der Bildmitte als eine Art Horizont wiederfindet. Oder an dem Busch, der wie der herausgenommene Kern des Baumes wirkt. Oder an den Linienüberschneidungen des gezeichneten Stuhles. Die Komposition beschränkt sich hauptsächlich auf die Modulation zweier Farben in der Fläche und die Konzentration einer dritten in der Figur und dem Schatten des Hundes. Dieser ist aus einem tiefdunklen Kobaltviolett aufgebaut. Bei den Flächen dominieren die Abstufungen von Chromoxid-Grün und gebranntem Siena. Andrej Auch verarbeitet diese Farben mit "malerischen Handgriffen", die nicht dazu dienen, eine Abbildung von irgendwelchen Dingen zu erzeugen, sondern diese als Ergebnis intuitiver Prozesse entstehen lassen. Dies geschieht ohne Vorzeichnung, im Wechselspiel von Agieren und Reagieren. Anders gesagt: Die Leinwand ist ein malerisches Experimentierfeld, auf dem Motive wie die abgebildete Parklandschaft mit Hund entstehen. Die Ursache des Bildes bleibt die Malerei selbst und ihre Beziehung zum Dargestellten, dem die Rolle zukommt, den Dialog zu eröffnen.
Text: Jochen Meister