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Kunstkalender 2018 – Kalenderblatt Dezember

Metadaten

Kategorie
Kunstkalender
Mediatyp
Bilder, Video
Jahr
2018

Technische Daten

  • Claudio Matthias Bertolini
  • Duet (albatross), Duet (crossbow)
  • 2017
  • je 155 cm x 60 cm
  • bestickte Baumwolle, Holz, Glas

 

Duet (albatross), Duet (crossbow)

Obwohl die beiden Bilder akkurat gerahmt und hinter spiegelfreiem Museumsglas geschützt sind, wirken sie unkonventionell. Der einfache, unbehandelte Stoff, in den ein Albatros beziehungsweise eine Armbrust eingestickt sind, ist durch einen unsichtbaren Schlitz im unteren Bildrand hindurchgeführt und hängt bis zur schrägen Schnittkante jeweils ein gutes Stück herab. Dabei ist das Motiv der Armbrust sogar von der unteren Rahmenleiste überdeckt. Mit dem Sticken hat Bertolini eine Technik gewählt, die zumeist bestenfalls als Kunsthandwerk verstanden wird. Sie weckt Erinnerungen an häusliche Dekorationen, Zierdecken oder Wandbehänge mit Haussprüchen. Sie wirkt ein bisschen altmodisch. Gleichzeitig ist die Armbrust jedoch eine moderne Sportwaffe mit Präzisionsvorrichtungen, kein altertümliches Sammlerstück. Das zeitgenössische Motiv wird in traditioneller Weise repräsentiert. Die Dialektik wird damit weiter ausgebaut, welche sich in der Kombination beider Motive, des Tieres und der Waffe, einzustellen vermag.

Beschäftigt man sich mit einem Zusammentreffen von Albatros und Armbrust, scheint der unheilvolle Ausgang für das Tier vorgezeichnet zu sein. Zugleich führt der Albatros in maritimes Milieu - und zu einem literarischen Werk, das in Großbritannien so bekannt sein dürfte wie bei uns Goethes "Erlkönig". Der Dichter Samuel Taylor Coleridge veröffentlichte 1798 das Gedicht "The Rime of the Ancient Mariner". In dieser Ballade vom alten Seemann erschießt jener einen Albatros mit seiner Armbrust. Das hat fatale Folgen, gilt das Tier doch als Glücksbringer. Claudio Matthias Bertolini illustriert jedoch nicht Coleridges literarischen Stoff. Der Hauptakteur, jener Seemann, der Schuld auf sich lädt und zur Sühne als ewiger Wanderer durch die Welt streifen muss, taucht nicht auf. Denn der Künstler fokussiert sich auf die beiden Objekte, die schicksalhaft verbunden sind, obwohl sie autonom wirken. In ihrem Zusammentreffen liegt für Claudio Matthias Bertolini eine gewisse Unvermeidlichkeit, auch wenn er nicht von einem Diptychon, also einem Werk aus zwei zusammengehörigen Teilen, reden mag. Warum nicht? Jedes der beiden Bilder wahrt für den Künstler seine Eigenständigkeit und kann für sich alleine stehen. Die Zwangsläufigkeit der Begegnung stellt sich auf der literarischen Ebene ein. Der Titel "Duet" mit dem jeweiligen Zusatz verweist genau auf diesen Umstand.

Text: Jochen Meister

Der Künstler

Claudio Matthias Bertolini
Claudio Matthias Bertolini
1987

Geboren in Bonn, Deutschland, lebt und studiert in München

2009-2012

Studium der Graphik an der Accademia di Belle Arti di Bera, Mailand, Italien bei Professor Bernardino Luino

2013-2015

Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professor Jean-Marc Bustamante

seit 2015

Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professor Florian Pumhösl

Ausstellungen (Auswahl):


2015

Breathtaking, Eleven Studio, Mailand, Italien (Gruppenausstellung)

2016

„America, West Coast, the Lakes…“, RAUM49, München

2016

Notel Prinzregent, ehemaliges Hotel Prinzregent, München (Gruppenausstellung)

2017

After Sun, Studi Festival, Studio di Andrea Magaraggia, Mailand, Italien (Gruppenausstellung)

2017

These are my enemies, super+CENTERCOURT, München (Gruppenausstellung)

2017

Finir en Beauté, Galerie der Künstler, München (Gruppenausstellung)

2017

Jahresausstellung, Akademie der Bildenden Künste München (Gruppenausstellung)

www.flachware.de/claudio-matthias-bertolini
www.instagram.com/claudio_matthias_bertolini