Kunstkalender 2018 – Kalenderblatt Februar
Überhaupt liegt in den Strichen etwas Wesentliches. Sie verschmelzen Malerei und Zeichnung. Sie geben der Arbeit eine individuelle Persönlichkeit. Katharina Kiupel bereitet ihre Malerei in Tuschezeichnungen vor. Dabei reduziert sie die Motive bereits auf das Wesentliche, oft auf wenige Linien, schwarz auf weiß. Es sind keine Entwürfe, die dann einfach nur vergrößert werden, sondern prinzipielle Entscheidungen, die als Impuls wirken können. Im Großen wird das Ergebnis durch die Farben, die meistens kräftig und plakativ sind, sofort zu einem Blickfang. Sie haben wesentlichen Anteil an der Komposition des Bildes, etwa in der Abstufung und Gegenüberstellung von Rot- und Blautönen. Manches an Deutung muss offenbleiben, wenn es um die gegenständliche Herkunft geht. Es handelt sich schließlich nicht um ein Bilderrätsel. Es geht um das Umsetzen einer Bildidee auf einer Fläche, auf der schnelles und weit ausholendes, in diesem Sinne körperliches Arbeiten möglich ist, mit einem Resultat, das uns intensiv in seine atmosphärische Bildwelt mitnimmt.
Text: Jochen Meister