„Danke, bis zum nächsten Mal!“ Verena Mayer verabschiedet einen Kunden, bevor sie sich vor die Vitrine mit den Sonnenhutmodellen stellt. Schnell zückt sie ihr Smartphone und nimmt ein Reel für Instagram auf – ein vertrauter Anblick im Hut Mayer, das nicht nur seit 100 Jahren im oberbayerischen Neuötting, sondern mittlerweile auch in der digitalen Welt seinen festen Platz hat.
Mayer übernahm vor 20 Jahren in der dritten Generation die Leitung des Familienbetriebs. Hut Mayer verfügt über eine hauseigene Werkstatt, in der Modistinnen individuelle Anpassungen vornehmen können – ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Zusammen mit ihrem Ehemann Sigi Seidl und drei Modistinnen kümmert sich Mayer um die Wünsche ihrer Kundschaft – aber auch darum, dem Hutmachergeschäft das manchmal verstaubte Image zu nehmen. Das klappt mit kurzen Videos auf Instagram, Facebook und TikTok. Mit spürbarer Begeisterung greift die 47-Jährige aktuelle Social-Media-Trends auf und postet mehrmals pro Woche ganz unterschiedliche Beiträge: Mal zeigt sie neue Modelle und Angebote, mal gewährt sie persönliche Einblicke in ihr Leben als Unternehmerin. Das Team von Hut Mayer setzt allerdings auch offline auf eine enge Kundenbindung. Regelmäßig organisiert es Events, die das Einkaufen zu einem Erlebnis machen. „Im Einzelhandel muss man ständig kreativ sein – schließlich könnte man auch bequem von der Couch aus online shoppen“, erklärt Mayer.
Das ganze Jahr über bietet sie ihrer Kundschaft etwas Besonderes: sommerliche Beach Partys, Faschingsfeiern, Malwettbewerbe und Gewinnspiele. Selbstverständlich wurde auch das hundertjährige Jubiläum mit Torte und Ballons gefeiert. „Unsere Kombination aus traditioneller Handwerkskunst und modernen Social-Media-Strategien macht uns deutschlandweit einzigartig“, findet Mayer. Das Sortiment von Hut Mayer ist vielseitig: von eleganten Filzhüten über modische Sommerhüte bis hin zu Mützen für die kalte Jahreszeit. Besonders stolz ist Verena Mayer auf die große Auswahl an Hüten für Anlässe wie Hochzeiten oder Pferderennen.
Das Geschäft in Neuötting wurde 1924 von Anny Gandlgruber gegründet, die sich im Alter von 18 Jahren selbstständig machte. Heute, 100 Jahre später, führt ihre Enkelin Verena Mayer das Unternehmen mit derselben Leidenschaft und einem ausgeprägten Gespür für Mode und Kundenservice. Schon als Kind liebte sie es, ihre Nachmittage im Laden zu verbringen, bei Beratungen dabei zu sein und erste Beziehungen zur Kundschaft aufzubauen.
„Als meine Oma das Unternehmen gründete, war es das siebte Hutgeschäft in unserer 8.000-Einwohner-Stadt. Heute sind wir vermutlich das siebte Hutgeschäft in ganz Bayern“, erklärt Mayer. Die Zeiten haben sich rasant geändert und der Onlinehandel stellt eine große Konkurrenz dar. Auch wenn der Hut mittlerweile wieder im Trend liegt, sind die Ansprüche der Kunden deutlich gestiegen. Viele kommen gut informiert ins Geschäft und fragen gezielt nach Modellen.
Ein Meilenstein in der jüngeren Geschichte des Unternehmens ist die Eröffnung des Onlineshops hutraum.de im Jahr 2021. „Zuvor hatten wir Bedenken, ob sich die persönliche Beratung, die ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist, online umsetzen lässt“, erinnert sich Mayer. 2020 setzen sie und ihr Team sich trotzdem am ersten Tag des Lockdowns zusammen, um jedes einzelne Produkt des 300 Quadratmeter großen Ladens für den Onlineshop zu erfassen. Ein aufwendiges Unterfangen, ermöglicht durch den Innovationskredit 4.0 der LfA. Dieser bietet breit angelegte Finanzierungsmöglichkeiten für Innovationen und Digitalisierung, die passend zum Unternehmen ausgewählt werden können.
Es zeigt sich schnell: Der Schritt in die digitale Welt hat sich gelohnt. Besonders Stammkundschaft, die bereits genau weiß, was sie will, kauft gern im Hutraum ein. Aber auch Kunden und Kundinnen, die nicht so leicht in Neuötting vorbeikommen können: Bestellungen aus der Schweiz, aus Österreich und aus allen Ecken Deutschlands sind keine Seltenheit.
Hut Mayer entwickelt sich mit den Veränderungen des Einzelhandels mit und ergreift mit dem Onlineshop, dem Social-Media-Auftritt und den Veranstaltungen vor Ort jede Möglichkeit, die Bindung zur Kundschaft zu stärken. Die Qualität aus der Werkstatt spricht sowieso für sich. Mit einem Bein in der Tradition und dem anderen in der Moderne, blickt Verena Mayer optimistisch in die Zukunft – und auf mindestens weitere hundert Jahre.