Kunstkalender 2025 – Kalenderblatt Oktober
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Wichtiges Element der Arbeit ist ein digitales Verfahren, das visuelle Daten in Audiosignale umwandelt. Die resultierenden Klänge können mit Hilfe einer Spektralfrequenzanzeige dann erneut visualisiert werden. Vereinfacht gesagt, werden Bilder in Klänge verwandelt und diese Klänge wieder in neue Bilder, um verborgene Wahrnehmungsebenen zu erforschen. Die entstandenen Bilder sind das Ergebnis dieser doppelten Übersetzung. Sie wurden gescannt, koloriert und zusammen mit den entsprechenden Klängen und Rhythmen auf Heizkörper projiziert. Das Ergebnis wirkt dadurch mehrdimensional, die Grenze zwischen Akustischem und Visuellem verschwimmt. Horizontale und vertikale Linien durchziehen die Bilder und verbinden sich eindrucksvoll mit den vertikalen Rohren, von denen aus sie in den Raum strahlen. Die Heizkörper strahlen außerdem – so wie die Wandteppiche es tun – Wärme aus. Sie stehen für Geborgenheit und Halt in einer unübersichtlichen, kalten Welt. „Diese Geste der mehrfachen Übersetzung ist Ausdruck meiner hybriden, fragmentierten Identität“, formuliert es Vikhliaev. „Sie spiegelt die Erfahrung der Migration wider, bei der Erinnerungen ständig neu verhandelt, dekonstruiert und wieder zusammengesetzt werden. Das Scannen verdeutlicht die Suche nach Sinn und Halt im postdigitalen Zeitalter, in dem die Grenze zwischen Realität und Abbildung verwischt.“
Text: Prof. Dr. Bernhart Schwenk
Der Künstler
