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Kunstkalender 2019 – Kalenderblatt September

Metadaten

Kategorie
Kunstkalender
Mediatyp
Bilder, Video
Jahr
2019

Technische Daten

  • Migyeong Yun
  • Regentag
  • 2018
  • 21 cm x 15 cm, 17 Seiten
  • Digitaldruck und Gouache auf Papier

Regentag

Dicke Regentropfen prasseln vor dem Fenster. Den meisten Menschen dürfte es jetzt wohl so gehen, wie den beiden jungen Frauen in Migyeong Yuns gemalter Kurzgeschichte.
Es ist eine einfache Sache, um die sich ihr Dialog dreht. Eine Begegnung, die ohne Begründung und ohne Namen funktioniert, weil sie universal ist. Es regnet also. Eine der beiden Frauen ist müde und kraftlos. Sie hat Hunger. Und nun passiert eine kleine kulturelle Episode, die ein in die Bildgeschichte integriertes Kochrezept umfasst. „Wenn es in Korea regnet, isst man Pfannkuchen“, sagt die Frau mit den braunen Haaren zu ihrer müden Freundin. Gesagt, getan: Die Pfannkuchen werden zubereitet. Wie, das verrät uns auf den folgenden fünf Seiten das illustrierte Rezept, das wie eine Geschichte in der Geschichte gestaltet ist. Als die Pfannkuchen fertig sind und serviert werden, geht die Geschichte der beiden Frauen weiter. Beim gemeinsamen Essen wird eine weitere asiatische Spezialität gereicht, Reiswein aus einer Kanne. Mit gefüllten Schalen stoßen die beiden an (darüber erscheint das deutsche „Prost“), während die Pfannkuchen dampfen und es vor den Fenstern unermüdlich weiterregnet.

Kulturelle Verständigung wird von der in Nürnberg studieren­ den Koreanerin Migyeong Yun nicht plakativ propagiert. Sie geschieht im menschlichen Rahmen als selbstverständliche Sache. Sie erzählt eine kleine, einfache Geschichte junger Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, die viel mehr verbindet als trennt. Die jungen Frauen sind sich ähnlich, auch wenn die Haarfarben, die Frisuren und die Farben der ansonsten gleichen Kleidung sich unterscheiden. Es werden keine Ethnien dargestellt; es gibt keine folkloristischen Klischees. Die siebzehn Blätter, die sich zu einem Leporello zusammen­ setzen, sind jeweils eigene malerische Miniaturen. Die Komposition der Bildelemente ist präzise ausgedacht. So betont beispielsweise ein dunkler Streifen als Hintergrund die Handlungselemente der Kanne oder der reisweingefüllten Schalen. Die Pfannkuchen aus Weizen­ und Kartoffelmehl, belegt mit Lauchzwiebeln, Paprikaschoten und Meeresfrüchten (wie das Rezept verrät), sind Bestandteil eines kleinen Rituals. Doch mit einer gewissen Ironie werden für dieses Ritual auf die Frage der blonden Freundin, warum man denn in Korea bei Regen Pfannkuchen äße, eine poetische und eine rationale Erklärung zugleich angeboten. Die Antwort sei nämlich einerseits, dass der Pfannkuchen beim Backen in Öl prasseln würde, was sich wie Regen anhörte. Andererseits benötigte der Körper bei Regen besonders viele Kohlenhydrate, um den Blutzuckerspiegel zu heben. Letztere Erklärung knüpft schließlich an die Ermüdung vom Beginn der Story an, während das Prasseln der ersteren in den schrägen Regenstreifen im Hintergrund förmlich zu hören ist. Welche Antwort auch immer: In der Schlussszene, die wir abbilden, gibt es dann das interkulturelle Ritual schlechthin zu sehen: den gemein­samen Trinkspruch.

Text: Jochen Meister

Die Künstlerin

Migyeong Yun
Migyeong Yun
1991

Geboren in Sangju, Südkorea, lebt in Düsseldorf und studiert in Nürnberg

2010-2015

Studium der Malerei an der Universität Chungbuk, Südkorea

seit 2018

Studium der Freien Kunst an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Professor Thomas Hartmann

Ausstellungen (Auswahl)

2011

Jahresausstellung, Universität Chungbuk, Südkorea (Gruppenausstellung)

2013

Junge Künstler, Galerie GAIA, Seoul, Südkorea (Gruppenausstellung)

2013

Seoul Art Show, COEX, Seoul, Südkorea (Gruppenausstellung)

2014

I-Ya-Gi, Gallery MC, New York, USA (Gruppenausstellung)

2018

Jahresausstellung, Akademie der Bildenden Künste Nürnberg (Gruppenausstellung)

migyeongyun.com