Kunstkalender 2018 – Kalenderblatt September
Mit den Platten hatte der Künstler zunächst eine andere Arbeit im Sinn. Als sich jedoch ein alternativer Weg auftat, diese Elemente zu verwenden, wechselten sie in den neuen formalen Zusammenhang, die horizontal geplante Glasscheibe, von Daniel Huss selbst geformt, klappte in die Senkrechte, und die Platte aus Stuckmarmor wurde zum Sockelfragment. Aus durchgefärbtem Gips, der auf Draht oder in den weißen Partien auf Rupfengewebe aufgetragen wurde, entstand der Körper, in den die glatte Scheibe eingesetzt wurde. Der Künstler ist zwangsläufig der erste Betrachter und Interpret seines Werkes. Er arbeitet aus seiner Erfahrung heraus und mit Referenz auf frühere Schöpfungen. Der bildhafte Titel, die Bezeichnung als "Superaffe", so die deutsche Übersetzung, entstand durch eine solche Referenz auf ein eigenes Werk mit dem wunderbaren Titel "Gib dem Affen Zucker...". Die Phrase hat einen schrillen, ironischen Ton. Das passt gut zu einem Werk, das sich nicht so leicht durch eine Einordnung in gängige Kategorien der Kunst zähmen lässt, sondern seine Freiheit behauptet im Wechselspiel zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, Skulptur und Malerei.
Text: Jochen Meister