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Kunstkalender 2018 – Kalenderblatt Juni

Metadaten

Kategorie
Kunstkalender
Mediatyp
Bilder, Video
Jahr
2018

Technische Daten

  • Alena Scharrer
  • Ohne Titel
  • 2017
  • 220 cm x 150 cm
  • Öl auf Papier

 

Ohne Titel

Wir sind Zeuge einer kleinen akrobatischen Szene. Eine mit dunklem Kapuzenpullover bekleidete Person steigt auf die Schultern eines jungen Mannes, der dabei behilflich ist, indem er seine Hände zum Abstützen reicht und ganz leicht in die Hocke geht. Die fast lebensgroßen Figuren in Alena Scharrers Bild entwickeln eine enorme Präsenz. Sie sind in einem undefinierbaren Raum durch ihre Körperhaltungen miteinander verbunden. Wenn man die beiden Gesichter genauer betrachtet, sieht es so aus, als würde die Verbindung, die ja nur einen kurzen Augenblick dauern kann, noch intensiver werden. Die obere wendet sich vorsichtig, aber voller Vertrauen zur unteren Person, die entschieden und konzentriert wirkt, um die Last zu tragen. Zudem fällt auf, dass es sich bei der oberen Person wohl um eine junge Frau handelt, das Gesicht wirkt femininer als bei dem jungen Mann. In dieser Pose können sich die beiden nicht in die Augen schauen, doch dafür sind ihre Hände verbunden. Das wird in der malerischen Komposition ein entscheidendes Motiv. Während rechts die einander umfassenden Hände die Spitze eines annähernd gleichschenkligen Dreiecks bilden, was eine starke Form der Zugehörigkeit symbolisiert, liegen die fest verbundenen rechten Hände der Figuren kompositorisch im Zentrum der jungen Frau und verdeutlichen, dass sie von ihrem Partner gestützt wird.

Vorlage für die Malerei war ein Schnappschuss mit der Handykamera, den die Künstlerin nachts von Freunden im Freien machte. Die Aufnahme war schlecht ausgeleuchtet und unscharf. Im künstlerischen Prozess wurde dieses Motiv quasi auch psychisch scharf gestellt. Denn die bildnerische Absicht ist nicht eine formale Komposition als Selbstzweck. Es geht um die Beziehungen zwischen Menschen oder auch von Menschen zu sich selbst, für welche Alena Scharrer Bilder findet. Dabei nennt sie sich eine "zeichnende Malerin". Sie arbeitet ihre Werke grafisch durch und konzentriert sich auf Gesichter und Hände, während der Rest schneller gemalt ist. Die Farben der Kleidung orientieren sich an der Vorlage, doch wie die Anordnung der Figuren selbst wird etwa die Trainingsjacke aus blauem, weißem und rotem Stoff in einen klaren Bildaufbau eingefügt. Das Fokussieren auf die Beziehung baut Spannungen auf, die in einer überlegten Komposition balanciert werden - so wie die junge Frau auf den Schultern ihres Gefährten.

Text: Jochen Meister

Die Künstlerin

Alena Scharrer
Alena Scharrer
1994

Geboren in Lauf, Deutschland, lebt und studiert in Nürnberg

2013-2015

Studium der Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Professor Ralph Fleck

seit 2015

Studium der Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Professorin Susanne Kühn

Ausstellungen:


2014

Kunststücke – Klasse Fleck, Akademie Galerie Nürnberg (Gruppenausstellung)

2015

KLASSE FLECK – Ralph Fleck & Schüler, Städtische Galerie Fruchthalle Rastatt (Gruppenausstellung)

2015

ATLAS, Kunstverein Freiburg (Gruppenausstellung)

2016

Einzelausstellung, Stadthaus Hersbruck

2017

Über und drunter, Akademie Galerie Nürnberg (Gruppenausstellung)

2017

Einzelausstellung, Stadthaus Hersbruck

2017

Gruft, Kunstverein Schwabach (Gruppenausstellung)

www.instagram.com/alenacapone