Kunstkalender 2023 – Kalenderblatt Juli
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Filigran und leuchtend rot. So wird die Halskette von Juana Sierra aus 19 Fäden zwischen zwei aufgehängten Kleidungsstücken der Künstlerin präsentiert, wie es auch bei der Kette von Mariko Kakinaga der Fall ist und dem Konzept der gemeinsamen Klassenausstellung entsprach. Die roten Fäden entstanden in einem dreiteiligen Wandlungsprozess.

Ihr Material ist unprätentiös; es handelt sich um Baumwolle, die in Maisstärke getunkt wurde. Allerdings war diese Verarbeitung Teil eines narrativen Prozesses. Zuerst wurden Maispellets, wie sie als Füll- und Schutzmaterial bei Verpackungen verwendet werden, auf Baumwollgarn aufgefädelt. Das industrielle Material erfuhr dann eine Verwandlung; es wurde durch einen Wässerungs- und Trocknungsprozess mit dem Baumwollfaden verschmolzen und durch die Farbe zu einer kräftigen Linienkomposition, die Aufmerksamkeit erregt. Die feuchten Fäden trockneten dabei am Körper eines Modells; sie entstanden damit an ihrem Bestimmungsort als Schmuckstück. Mit dem Mais als materiellem Ausgangspunkt der Verpackungspellets nimmt die Künstlerin einen weiteren Aspekt auf. Für die gebürtige Kolumbianerin ist die weltweite Verwendung und Versendung des aus Südamerika stammenden Korns zugleich eine Metapher der Globalisierung, die von Transfer und Transformation lebt – so wie die 19-fädige Seele der Halskette.
Diese Halskette ist das Ergebnis eines typischen Kunstwerks, ein Prozess des Schmelzens/Schrumpfens von 19 Halsketten aus Maisstärke-Nuggets, die für den Versand von Gegenständen in Kisten verwendet werden. Sie mutieren und verwandeln sich, um den 19 Fäden, die die Seelen der ursprünglichen Halsketten waren, Struktur zu verleihen. Die Veränderungen führen zu einem neuen Status der Materie. Die Arbeit zielt darauf ab, Strukturen und Hierarchien zu hinterfragen. Die Form der Halskette wird durch den Körper vorgegeben, in den die erste Serie von Halsketten verwandelt wurde.
Pleasure discomfort
»Der Kontrast zwischen organischen Motiven wie Körpern und Pflanzen und anorganischen Materialien und Gegenständen weckt ein seltsames Unbehagen, das den Betrachter Einsamkeit, Zeichen oder Erinnerungen usw. spüren lässt. Außerdem hat der Kontrast eine zarte und gewaltige Schönheit. Die Tulpen und die Köpfe auf den Bildern sind unecht, aber diese anorganischen Dinge, die schön gemacht sind, sehen lebendig aus. Ich kann sogar Erotik in dieser Unheimlichkeit spüren.«
Mariko Kakinaga
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Die von Mariko Kakinaga entworfene Halskette spielt mit dem Gegensatz zwischen scheinbar natürlichen, organischen Objekten und ihrem künstlichen Ersatz. Mit glänzendem Lack überzogen, reihen sich helle Tulpenblüten aneinander. Auf jeder ist ein weiblicher Kopf erkennbar. Die Tulpen sind nicht echt, sondern es handelt sich um Imitate aus Kunststoff. Die auf ihnen angebrachten Bilder zeigen Puppenköpfe, die von der Künstlerin im Schaufenster eines Perückengeschäfts fotografiert wurden.
Das Unbehagen am Imitat, an der Täuschung wird durch diese Kombination sehr eindrücklich. Jedes Element wartet mit dem Versprechen von Schönheit auf, die noch perfekter als in der organischen und damit vergänglichen Welt ist. Die Zusammenstellung unter der glänzenden Oberfläche bricht jedoch den Appeal, den die beiden Surrogate jeweils versprechen. Ihre Künstlichkeit ist augenscheinlich. Es begegnen sich blasse, „untote“ Objekte und erzeugen möglicherweise einen leichten Schauer, der die künstlerische Aussage des Schmuckstücks unterstreicht.
Text: Jochen Meister
