Kunstkalender 2017 – Kalenderblatt März
Die Vorlagen verraten bei genauem Hinsehen, dass ihre U-förmigen Einzelteile jeweils aus einem massiven Block gesägt wurden – man könnte sie wieder kompakt zusammenschieben. Bewusst ist nicht geschliffen oder poliert worden. Denn die erwähnten Objekte im Inneren der Hülle sind im Experimentieren mit Werkstoffen wie Fäden in Kunstharz oder gefärbtem Lack entstanden. Thomas Breitenfeld nennt sie „kleine Proben“. Sie sind charakteristisch für seine Vorgehensweise, die mit Loslegen, Auswählen und Kombinieren umschrieben werden kann. Neues wird nicht ausgedacht, sondern ausgeforscht. Vorhandenes wird neu kombiniert. Dies entspricht der Eigenschaft der Arbeit, im Inneren ein Ausstellungsraum, von außen Skulptur zu sein. Die Experimente auf handwerklicher Basis beschäftigen sich prinzipiell mit Materialien und ihren gemeinsamen oder gegensätzlichen Eigenschaften. Die dritte Rubrik der Homepage bestätigt dieses Interesse: Auf Holz und Bronze folgt „Wachs“.
Text: Jochen Meister