Kunstkalender 2016 - Kalenderblatt Mai
Zeichnerisch näherte der Künstler sich in unterschiedlichen Ansichten und Abstraktionsgraden dem Motiv. Dazu gehört beispielsweise eine naturalistisch wirkende Zeichnung, die den Hirsch von oben zeigt, wie er seinen Kopf mit dem ausladenden Geweih zur gekräuselten Wasseroberfläche neigt. In einer weiteren Zeichnung bilden sich daraus tropfenförmige Körper, die scheinbar im Raum schweben. In diesem gestaltenden Prozess formte Jonghoon Im schließlich seine Skulptur. Der durch das lebendige Wasser unsterbliche Hirsch ist ein Symbol der Wiedergeburt. Die Aufstellung am Bach ist kongenial, obwohl die Skulptur nicht ausdrücklich für den Platz an der Quelle geschaffen wurde, sondern eigenständig gedacht ist. Doch wenn aus dem Zeichnen eines Naturmotivs eine abstrahierende Plastik wird, welche schließlich in die Natur zurückkehrt, ist das ein wunderbarer Weg zurück zum Ausgangspunkt und eine Metapher für den ewigen Kreislauf der Wiedergeburt, welcher im Mythos angelegt ist.
Text: Jochen Meister
Der Künstler
