Content
Grafik: Verbindung von Geschichte und Moderne

Mut zum Wandel

Um Tradition zu wahren, muss Neues gewagt werden. Für die Verbindung von Geschichte und Moderne steht unsere Titelgrafik von Thomas Saible.

Cover-Gestaltung: Thomas Saible;
Fotos: Kunstmuseum Hamburg; fotolia / Mademoiselle Bézie

Standpunkt

Liebe Leserin, lieber Leser,

handwerkliches Können und Wissen sind ein wichtiges kulturelles, aber auch wirtschaftliches Erbe. Es wird von Generation zu Generation weitergegeben. Das Erfolgsrezept vieler Betriebe ist aber nicht nur langjährige Erfahrung, sondern genauso innovative Stärke. Denn: Wer sich nicht verändert, wird verändert.

Für Unternehmer bedeutet das, frühzeitig und kontinuierlich in Weiter­entwicklung zu investieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Dabei spielt auch der Generationen­wechsel eine wichtige Rolle. Darum hilft die LfA bayerischen Traditions­unternehmen und jungem Management, Chancen zu nutzen – mit effektiven und günstigen Finanzierungs­konzepten.

Für Franz Wunderlich war es alles andere als selbstverständlich, Nachfolger in einem Traditions­betrieb zu werden. Wie es dazu kam, dass er den Senf­hersteller Händlmaier aus Regensburg doch mit Weitblick fortführt, erfahren Sie in unserem Beitrag. Ganz anders war es bei der Andechser Molkerei-Chefin Barbara Scheitz, die ihre Begeisterung für das Milch­handwerk schon früh entdeckte. Von den speziellen Heraus­forderungen und Möglichkeiten des Familien­unter­nehmer­tums erzählt Wirtschaftsexperte Reinhard Prügl im Interview. Zusammen mit Studierenden und Unternehmen forscht er im Bereich Innovation, Technologie & Entrepreneur­ship an der Zeppelin Universität in Friedrichs­hafen.

Aber nicht nur die bayerischen Traditions­unternehmen entwickeln sich weiter: Um unsere Geschichten noch aus­führlicher und anschaulicher zu erzählen, haben wir den Umfang des LfA-Magazins ab dieser Ausgabe erweitert.

Viel Freude beim Entdecken relevanter und interessanter Firmen­geschichten mit Tradition wünscht Ihnen

Dr. Otto Beierl

Dr. Otto Beierl
Vorstandsvorsitzender LfA Förderbank Bayern

Artikel dieser Ausgabe

Download

Für den Download wird der Adobe Reader ab Version 7.0 benötigt

Titel Inhalt Größe
LfA Magazin

Ausgabe 1 I Frühjahr / Sommer 2018
Mut zum Wandel I Schwerpunkt Traditionsunternehmen

5,9 MB Download 

Das LfA Magazin bestellen

Sie haben Interesse am LfA Magazin und wollen keine Ausgabe verpassen? Dann registrieren Sie sich jetzt über nachfolgendes Bestellformular und erhalten das Magazin ab sofort kostenlos per Post.

Im Feld Nachrichten können Sie uns zusätzliche Anmerkungen zukommen lassen. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis: Die personenbezogenen Daten werden nur für die Abwicklung des LfA Magazin-Abonnements verarbeitet und Dritten nicht zur Verfügung gestellt (siehe auch Datenschutzhinweise). Das Abonnement kann jederzeit unter der Angabe des Namens per E-Mail an magazin@lfa.de widerrufen werden.

Versandadresse

Bitte geben Sie Ihre Adresse vollständig an, da wir Ihnen ansonsten das LfA Magazin nicht zusenden können.
 /