Content
Bäckermeister Ulf Fischer

Ausgabe 02/17

Bäckermeister Ulf Fischer im Kühlraum der Backstube seiner Arno Nußstein Bäckerei

Foto: Conny Mirbach

Standpunkt

Liebe Leserin, lieber Leser,

in Bayern stehen jährlich zirka 5.000 Unternehmen vor einem Generationen­wechsel. Dabei geht es nicht nur um wichtige Arbeitsplätze, sondern auch um den gezielten Transfer von Wissen und Erfahrung. Das macht Unternehmens­nachfolgen zu einem zentralen Anliegen der Wirtschaftspolitik. Egal, ob familienintern oder durch eine externe Lösung. Eine erfolgreiche Übergabe ist schließlich nicht nur für die Unternehmen und Nachfolger von Bedeutung, sondern genauso für unseren Wirtschafts­standort.

Als Spezialbank für regionale Wirtschafts­förderung ist es darum unsere Aufgabe, den Führungswechsel von einer Generation zur anderen zu unterstützen und möglich zu machen. Wir fördern zum Beispiel bei Betriebs­übertragungen Kaufpreis­zahlungen zwischen Eltern und ihren Kindern. Weitere Förder­möglichkeiten und wie diese in der Praxis aussehen können, möchten wir Ihnen mit dieser Ausgabe zeigen.

Denn ein frühzeitiger und systematisch geplanter Übergabeprozess ist das A und O bei Betriebs­übernahmen. Das betont auch Professor Brun-Hagen Hennerkes, als Rechts­wissenschaftler und Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Familienunternehmen einer der führenden Experten in Sachen Nachfolge. Im Interview erläutert er uns seine zehn goldenen Regeln für einen möglichst reibungslosen Wechsel. Von ihren eigenen Erfahrungen zum Thema Betriebsübernahme erzählen uns unter anderem der Kemptener Steinmetz Daniel Probst und Gunnar Prehn vom Rührwerk­hersteller TMR.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre und hoffe, dass unsere Beiträge Ihnen fundierte Einblicke zur Unternehmens­nachfolge und zu den vorhandenen Förder­möglichkeiten der LfA Förderbank Bayern bieten.

Dr. Otto Beierl

Vorstandsvorsitzender LfA Förderbank Bayern